Donnerstag, April 12, 2007

Wer ist eigentlich Günther Oettinger?

Oettinger sagte in seiner Trauerrede zum Tode von Hans Filbinger u.a.: "Es gibt kein Urteil von Hans Filbinger, durch das ein Mensch sein Leben verloren hätte."Quelle

Beweise? Offensichtlich gibt es viele Menschen, die das anders sehen.

Für die Nachgeborenen sei es schwer bis unmöglich, die damalige Zeit zu beurteilen, sagte Oettinger.
Quelle

Was bitte soll das heißen? Dass man sich keine Meinung bilden kann über die Verbrechen der Nazis, dass man nicht eindeutig Stellung bezieht? Höchst fragwürdig, diese Äusserungen von Herrn Oettinger.

Auch der Zentralrat der Juden in Deutschland kritisierte Oettingers Aussage, dass Filbinger "kein Nationalsozialist" gewesen sei. Zentralrats-Vizepräsident Dieter Graumann sagte, diese Äußerung bemäntele "die doch vorhandene Schuld". "Filbinger mag kein aktiver Nationalsozialist gewesen sein. Er hat aber sehr wohl an Urteilen mitgewirkt, durch die Menschen zu Tode kamen. Und von ihm stammt auch dieser für alle Zeiten fürchterliche Satz ´Was früher rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein´, meinte Graumann.Quelle

Mir fehlen die Worte!

Filbinger sei "schicksalhaft in eine Situation hineingeraten, die den Menschen heute zum Glück erspart" bleibe. Als Ministerpräsident habe Filbinger Baden-Württemberg entscheidend geprägt. "Er war ein Landesvater im besten Sinn dieses großen Wortes."Quelle

Und dann hatte ich plötzlich so einen vagen Gedanken, ich wusste gar nicht so recht, wo er plötzlich herkam, wie damals beim Herrn Häussler und ich gab einfach mal "Günther Oettinger" und einen weiteren Begriff in eine Suchmaschine ein. Und >>>das hier spuckte die Maschine aus. Aber das sollte man sicherlich nicht zu hoch bewerten, dass er gerne mal die erste Strophe des "Deutschland-Liedes" plärrt...Quelle

6 Kommentare:

mkh hat gesagt…

Ich bin sicher, er kann - wenns hart auf hart kommt - für sämtliche in Frage kommenden Zeiträume seines politischen Seitensprungs hochgradigen Gedächtnisverlust geltend machen. Er hat das einfach alles vergessen, der gute Oettinger! Das passiert denen manchmal, den Filbingers und ihren Erben...

der Nachbar hat gesagt…

@mkh: Ich denke, er wird auf Druck des CDU-Vorstands jetzt seine Rede ein wenig relativieren, auch wenn es ihm widerstreben wird. Und ohne sein Gesicht verlieren zu müssen, kann er ja darauf hinweisen, dass es sich schließlich um eine Trauerrede gehalten hatte und auf einer solchen Kritik an dem Verblichenen nichts zu suchen habe. Er tat dies nur aus Rücksicht um die Angehörigen. Mehr wird nicht passieren, da die CDU ihn in Baden-Württemberg mangels Alternativen braucht...

Anonym hat gesagt…

Oettinger ist ein Stern der Deutschen Leitkultur geworden.

Er hat das Zeug , um Kanzler zu werden.

Anonym hat gesagt…

@patridiot: So weit kommt´s noch, dass einer wie er...obwohl, wenn man hierzulande allerdings könnte wie man wollte und es diese blöde political correctness nicht gäbe, dann, ja dann, noch ärmeres Deutschland. Manchmal hat die doppelte Moral auch was für sich.

mkh hat gesagt…

Stern der ... ?!?

Darf ich dann bitte aus der "Deutschen Leitkultur" austreten?

der Nachbar hat gesagt…

@mkh: Der Begriff gruselt mich.