Dienstag, Oktober 16, 2007

Fingerabdruck im Reisepass

Pressemitteilung des Chaos Computer Club:

16. Oktober 2007 (presse@ccc.de)
Ab 1. November startet die Erfassung der Fingerabdrücke aller reisewilligen Bürger der Bundesrepublik auf den Meldeämtern. Nach Beginn der Speicherung des digitalen Gesichtsbildes auf einem Funkchip vor zwei Jahren wird damit das Projekt biometrische Vollerfassung der Gesamtbevölkerung fortgesetzt. Der Chaos Computer Club (CCC) weist nochmals auf die Risiken und Nebenwirkungen des ePasses hin, die insbesondere Senioren betreffen werden. >>>weiterlesen

link zum chaosradio

4 Kommentare:

mkh hat gesagt…

Der große Bruder beobachtet DICH! - Wenn ich denke, dass ich irgendwann vor 25 Jahren durch die damals anstehende Volkszählung politisiert wurde...

der Nachbar hat gesagt…

Der große Bruder wurde ausrangiert. Für heutige "Notwendigkeiten" ist er viel zu moderat.

Anonym hat gesagt…

Der CCC hat recht, ich habe nachgesehn. Gottseidank muss ich nicht mehr in die USA. Dafür braucht mein 6jähriger Großneffe jetzt einen eigenen Pass. Eintrag im Pass der Eltern genügt nicht mehr.

Anonym hat gesagt…

Und nicht nur Senioren, auch Maler und Lackierer könnten in Zukunft Probleme kriegen...die Konsequenz dieser Anfangsprobleme von biometrischen Datenerfassungen wird dann wahrscheinlich irgendwann die Netzhautabtastung darstellen, befürchte ich. Aber was wird dann eigentlich bei Netzhautablösungen gemacht?