Donnerstag, September 06, 2007

Terrorismus und Menschenrechte

"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
Benjamin Franklin


"Man bekämpft die Feinde des Rechtstaates nicht mit dessen Abbau und man verteidigt die Freiheit nicht mit deren Einschränkung."
Otto Schily



Vortrag vom 5.12.2002 im Rahmen des Colloquium Fundamentale zum Thema "Die (zu) offene Gesellschaft? Der liberale Staat zwischen Sicherheit und Freiheit". Vortrag von Prof. Dr. Franz Nuscheler.

Quelle

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich fühle die Freiheit immer wieder anders, wenn ich mir dieses wundervolle Zitat Benjamin Franklins in Erinnerung rufe.

Die hierundjetzt Besucherin

Anonym hat gesagt…

schäuble: nachsitzen!!!

Anonym hat gesagt…

@besucherin: Halten wir diese Gefühle fest, damit wir uns immer daran erinnern können...
@eon: Wenn das so weiter geht mit der "Sicherheitsarchitektur"...wo stehen wir dann in zehn Jahren?