Samstag, September 08, 2007

Deutsche Angst

Die Deutschen fühlten sich einst von Feinden umgeben. Die Folge war ein jahrelang andauernder, fürchterlicher Rundumschlag. Jetzt beginnen sie, sich von Feinden durchdrungen zu fühlen. Gestern Muslime, heute Konvertiten und morgen? Mir scheint, dass die deutsche Seele noch lange nicht geheilt ist. Wahrscheinlich ist sie untherapierbar. Wie ist sonst zu erklären, dass die Mehrheit der Deutschen für Online-Durchsuchungen ist? Die Mehrheit der Deutschen wäre sicherlich auch für eine Internierung Terrorverdächtiger. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch vorstellen, dass es viele gäbe, die nichts dagegen hätten, würden wieder Menschen zu tausenden in Konzentrationslagern umgebracht werden. Für die "innere" Sicherheit! Die einzige Vorbedingung dafür wäre natürlich, dass allgemeiner gesellschaftlicher Konsens darüber bestehen müsste, bestimmten "Individuen" gewisse Rechte abzusprechen. Ist es nicht furchtbar, dass wir in einem Klima leben, in dem so etwas denkbar wäre? Da fällt mir die erste Zeile von Heines Gedicht "Nachtgedanken" ein: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht,..."

Keine Kommentare: