Dienstag, August 28, 2007

Jae-hwa Kwon


Wenn man von Jae-hwa Kwon hört, bekommt man plötzlich eine kleine Ahnung von den großartigen Möglichkeiten des Geistes. Kwon ist ein koreanischer Taekwon-Do-Großmeister, der es schafft, mit der puren Kraft des Geistes und der Konzentration scheinbar unglaubliche Dinge zu vollbringen. Ihn selbst habe ich zwar nie erleben dürfen, dafür aber vor Jahren einen Karate-Großmeister. Und wenn ich ihn nicht erlebt hätte, würde es mir vielleicht schwer fallen, an die Fähigkeiten von Kwon zu glauben. Der besagte Karate-Großmeister stellte sich in der Mitte einer Turnhalle auf und bat sechs Dan-Träger, ihn (ca. 70 kg schwer und 1,65 groß) hochzuheben. Sie schafften es nicht. Er verschmolz förmlich mit dem Boden der Turnhalle. Ich wollte meinen Augen kaum trauen. Von Kwon werden noch unglaublichere Dinge berichtet. Mit der bloßen Innenhandkante zerschlägt er dicke Kieselsteine und mit seinem Fußspann spaltet er Bretter. Kwon sagt, dass das Ziel von Taekwon-Do das Streben nach Vervollkommnung des Menschen sei. Den geistigen Hintergrund des Zen zu vergessen, den Kwon in seinem 1970 erschienenen Buch "Zen-Kunst der Selbstverteidigung" darlegt, und Taekwon-Do als normale Sportart zu betrachten, sei falsch. Es scheint mir in der Tat vielmehr als das zu sein. Der Ursprung aller dieser sogenannten "Kampfkünste" liegt in der Entwicklung des geistigen Potentials jedes Menschen. Durch die Meditation scheint sich vielleicht für Augenblicke ein Energiefluss im Menschen zu konzentrieren, der alles Lebende durchfließt.

1 Kommentar:

mkh hat gesagt…

Eine der beeindruckendsten Erfahrungen, die man machen kann, wenn die Kraft des Geistes bekannte physikalische Grenzen zu überschreiten scheint!