Montag, Dezember 18, 2006

Optische Täuschung

Semjon Semjonowitsch setzt die Brille auf, schaut zur Kiefer und sieht: auf der Kiefer sitzt ein Kerl und droht ihm mit der Faust. Semjon Semjonowitsch nimmt die Brille ab, schaut zur Kiefer und sieht, dass auf der Kiefer niemand sitzt. Semjon Semjonowitsch setzt die Brille auf, schaut zur Kiefer und sieht wieder: auf der Kiefer sitzt ein Kerl und droht ihm mit der Faust. Semjon Semjonowitsch nimmt die Brille ab und sieht wieder, dass auf der Kiefer niemand sitzt. Semjon Semjonowitsch setzt die Brille wieder auf, schaut zur Kiefer und sieht wieder: auf der Kiefer sitzt ein Kerl und droht ihm mit der Faust. Semjon Semjonowitsch will dieser Erscheinung nicht glauben und hält sie für eine optische Täuschung. - Daniil Charms

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Haha, großartig.
Bisher kannte ich neben Charms Kurzgeschichten über Tolstoj nur wenige seiner Gedichte. :)

der Nachbar hat gesagt…

@ttr: Die Kurzgeschichten über Tolstoj kenne ich gar nicht. Wo sind die denn erschienen?

Anonym hat gesagt…

Kann ich dir leider nicht sagen - ich lese die Klassiker meistens im Internet. Hier zum Beispiel. Vielleicht liefert ein Übersetungstool passable Resultate. Ansonsten könnte ich bei Gelegenheit was übersetzen.