Sonntag, Dezember 10, 2006

Novalis

Die Milbe

"Nichts ist gewisser", sprach eine Milbe zu der andern, "als dass unser Käse der Mittelpunkt des erhabnen Weltsystems ist und dass wir die besondern Lieblinge des Allmächtigen sind, weil er uns die vollkommenste Wohnung erschuf." "Törin", sprach ein Mensch, indem er sie mit ihrem Käse verschlang. "Du denkst, wie viele meiner Brüder denken, du auf deinem Käse, sie auf den ihrigen."

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auch hier wieder: Milbenzentrismus und der unserer Species unterscheiden sich wesentlich nicht.

Hatte übrigens gar nicht gewusst, wie wesensverwandt sie sind, die hintergründigen Vignetten des Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg und die eines gewissen Herrn Quint.

Anonym hat gesagt…

Nichts fällt einfach so aus dem Himmel, nehme ich mal an. Jedes Menschen Gedanke - abgesehen von Menschen mit zersetztem Langzeitgedächtnis - ist eingebettet in seine Erfahrungen, Gespräche, Reflexionen und Lektüren.