Dienstag, Oktober 10, 2006

Prentice Mulford

"Besitze ich mich selbst, oder werde ich nur behaust, gefüttert, bekleidet den Wünschen und Launen gewisser Leute gemäß, vor denen ich fühle: so muss ich sein, oder ich bin nichts?"

7 Kommentare:

mq hat gesagt…

Identität ist eine Gratwandlung.

Anonym hat gesagt…

Schönes Zitat - sollte man sich wohl in regelmäßigen Abständen immer wieder fragen...

Anonym hat gesagt…

Hallo Chris!
Die wenigsten werden sich wohl ganz besitzen. Bestes Anschauungsmaterial ist immer wieder, Affen zu beobachten. Vorgestern kam im Fernsehen wieder einmal eine gute Sendung zum Vergleich Menschenaffen/Mensch. Nicht umsonst sagte schon Übervater Freud: Der Mensch ist nicht Herr im eigenen Haus.
VG
Osram

der Nachbar hat gesagt…

@markus: ich befürchte, dass wenige Menschen über eine eigenständige Identität verfügen
@irmela: sollte man sich am besten immer fragen
@osram: vielleicht wenn wir unsere eigene Mitte gefunden haben und zum Kern unseres Wesens vorgedrungen sind

Anonym hat gesagt…

@ chris: Immer? Ich glaube, mich ständig zu hinterfragen würde mich erst recht aus dem Gleichgewicht bringen ...
Ein gewisses Maß an Selbstvergessenheit wird in der Psychologie immer wieder als Bestandteil psychischer Gesundheit formuliert. Zu Recht, wie ich finde!

der Nachbar hat gesagt…

@irmela: Stimmt, ist nicht so gesund, sich ständig zu hinterfragen, dafür sind wir nicht geschaffen.

Anonym hat gesagt…

Man sollte sich einfach in Besitz nehmen, d.h. die Verantwortung für sich übernehmen. Dann kann man die Schuld- und andere Fragen ad acta legen.