Mittwoch, Juni 14, 2006

>>>Sir Peter Ustinov Institut


Ziel des von Peter Ustinov im Jahr 2003 gegründeten Instituts ist es, dem Vorurteil als Ursache menschlichen Leids und Zwists auf die Spur zu kommen sowie seine Entstehungs- und Wirkungsstrukturen transparent zu machen, um die schädliche Wirkung zu reduzieren.

Ustinov: "Das Vorurteil ist nach Jahrhunderten im Untergrund als Maulwurf in unserer Mitte identifiziert worden. Es ist identifiziert worden als einer der großen Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte. Es ist verantwortlich für die Missverständnisse zwischen Nationen und Religionen, die anders sind als die eigene, genauso wie für die unkritische Lobpreisung der eigenen Religion und Nation. Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe."

Für das Sommersemester 2006 übernahm die Gastprofessur zur Vorurteilsforschung Prof. Dr. Peter Löwenberg. Loewenberg ist Historiker und Psychoanalytiker, sowie Professor für Geschichte und Politische Psychologie an der UCLA sowie Dekan des Psychoanalytischen Instituts in Südkalifornien. Er forscht und lehrt schwerpunktmäßig in den Bereichen Europäische Geschichte, Politische Psychologie und "Psycho-Geschichte", wobei er einen psychologischen und psychoanalytischen Zugang verfolgt. Die Vorlesungen in Wien sind öffentlich zugänglich.

Keine Kommentare: