Samstag, Mai 27, 2006

Warum Togo Weltmeister wird

Das afrikanische Land an der Westküste zwischen Ghana und Nigeria gelegen, war bis 1918 ein deutsches Protektorat. Danach wurde es zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt. 1961 wurde Togo vollständig "unabhängig". Zu Deutschland pflegt das Land gute Beziehungen, auch wenn berechtigterweise die äußerst schwierige Menschenrechtssituation dort kritisiert wurde und wird. Die offizielle Amtssprache ist französisch, daneben gibt es allerdings über 40 verschiedene Volksgruppen in Togo, die ganz unterschiedliche Sprachen sprechen. Besonders verbreitet ist das Ewe (Gbe).In diesem Teil des Kontinents wurden bis vor etwa 150 Jahren viele tausende Afrikaner versklavt und nach Amerika verschleppt, wo sie meist als Feldarbeiter eingesetzt wurden. Aus ihrer westafrikanischen Heimat haben die Menschen ihre Art Musik zu machen mitgenommen, die sich dann in Amerika unter anderem zu Jazz und Pop entwickelte. Lomé, die Hauptstadt Togos, liegt im Süden, direkt am atlantischen Ozean. Noch immer kann man dort einheimische Fischer in ihren ausgehöhlten Einbäumen beobachten, die durch die hohe Brandung an der Küste rudern und davor ihre Fischernetze auswerfen. Lomé war früher bei den Europäern sehr gefürchtet, weil dort, bevor es die modernen Medikamente gab, viele Menschen unter Tropenkrankheiten litten.
2006 tritt zum ersten Mal eine Nationalmannschaft aus Togo bei einer Fußballweltmeisterschaft an. Und warum wird nun Togo Weltmeister? Weil Togo taktisch enorme Fortschritte gemacht hat. Weil zum Beispiel ein Emmanuel Sheyi Adebayor mitspielt, ein genialer Spieler von Arsenal London und erfolgreichster Torjäger der afrikanischen Qualifikationsgeschichte, der 11 von 20 Treffern zur Qualifikation Togos zur WM erzielte. Weil Otto Pfister einer der erfolgreichsten Fussballtrainer im Ausland ist. Und >>>deswegen!

1 Kommentar:

Fräulein Wunder hat gesagt…

nee, logo, ich hab da auch ein gutes Gefühl! :)