Samstag, Mai 27, 2006

eigentlich

Eigentlich sind wir das Land der Dichter und Denker, dass wir unter dem OECD-Durchschnitt liegen, übersehen wir mal geflissentlich. Eigentlich sind es ja auch die Zugewanderten, die dafür verantwortlich sind, auch wenn 50% der an Pisa teilnehmenden Schüler/innen keinen Migrationshintergrund haben... Eigentlich geht es uns gut, auch wenn wir jeden Monat über die horrenden Abzüge jammern. Eigentlich leben wir ja in einem demokratischen, multikulturellen Staat, dass er mit dem täglichen Faschismus und Rassismus nicht klar kommt, muss man halt einfach mal so hinnehmen. Integration bedeutet ja eigentlich immer die Integration der anderen... Eigentlich müssten wir NPD-Aufmärsche, die fast jeden Tag irgendwo in Deutschland stattfinden (na so was?!), verbieten, aber so ist das halt nun mal in der Demokratie...Außerdem sind es ja eigentlich nur zu vernachlässigende Randerscheinungen. Im Übrigen sind wir ja eigentlich auch alle gegen diese furchtbaren reaktionären Randerscheinungen, aber manche Ausländer benehmen sich aber auch...Ja, ja, eigentlich habe ich ja auch nichts gegen Ausländer - ´tschuldigung, ich meinte natürlich Immigranten (das klingt ja eigentlich viel besser!) -, aber die wollen sich einfach nicht für unsre Kultur begeistern und wagen es, weiter in ihrer unverständlichen Phonetik zu palavern, anstatt Volkshochschulkurse bei unmotivierten, arbeistlosen Lehrern zu besuchen...Eigentlich sind wir ja gegen Studiengebühren, aber wenn sie dann kommen, dann kann man halt nichts machen. Eigentlich müssten wir ja Weltmeister werden, aber eigentlich gibt es außer David Odonkor keinen Spieler, der die 100m unter 11 Sekunden läuft... Aber eigentlich ist das ja alles nur eine riesige Werbestrategie und die Millionenverträge für Odonkor & co liegen schon auf den Schreibtischen...Eigentlich sind wir alle mündige Bürger und eigentlich lassen wir uns nicht verarschen...eigentlich ist das Wort "eigentlich" völlig überflüssig... (eigentlich frei nach Tucholsky)

Keine Kommentare: