Samstag, April 08, 2006

Warum ist Demokratie so schwer zu erlernen?

Man hatte sich wirklich Hoffnung gemacht. Anfänglich sah es tatsächlich gut aus, soziale Erfolge waren zu verbuchen gewesen, ein Programm zur Grundschulbildung wurde entwickelt und die Aids-Epidemie eingedämmt. Mittlerweile werden wieder Korruptionsvorwürfe laut, Millionen US-Dollar sind in der staatlichen Gesundheitsverwaltung verschwunden, die Regierung Ugandas wird ihrer Aufgabe als Staatsmacht in weiten Teilen des Landes nicht mehr gerecht. Beispielsweise im Norden Ugandas, wo die Rebellen der LRA (Lord´s Resistance Army) - ich glaube im neuen Film mit Nicolas Cage "Lord of war" werden sie bitterböse karikiert (karikiert?)- brutal wüten. Seit 1987 morden und foltern und vergewaltigen sie, Kinder werden entführt und als Soldaten oder Sexsklaven missbraucht. Eine große Spielwiese für sadistische Folterer und Asoziale, die ihr - wenn jemals vorhandenes Hirn - schon längst weggekokst haben. In diesem Land hat es Wahlen gegeben - angeblich demokratische. Aber leider ist es immer noch nicht so weit her mit der Demokratie in Afrika. Der Präsident heißt nachwievor Museveni und er verhindert weiterhin den demokratischen Aufbau seines Landes. Man hatte sich wirklich Hoffnung gemacht. Woran liegt es nur, dass der Weg zur Demokratie in Afrika - hier am Beispiel Uganda - so schwer ist? Und warum nur können immer noch überall auf der Welt Menschen ungehindert andere Menschen foltern, vergewaltigen und morden?

Keine Kommentare: