Sonntag, November 28, 2010

Es ist noch so viel falsch in uns

Die Verantwortung der Menschen, Gruppen und Institutionen in unserer Gesellschaft für das einzelne Individuum wird unterschätzt. Jeder ist eben nicht nur allein für sich verantwortlich. Jeder ist eben nicht allein "seines Glückes Schmied". Wie soll ein Mensch zu einer hohen Bedeutung einer moralischen Gesinnung gelangen, wenn er überall mit amoralischem Verhalten konfrontiert ist und besonders dann, wenn er die klaren Koordinaten in seinem Leben noch nicht gefunden hat? Die Lösung ist schwer, weil sie nur gegen den Widerstand von uns Menschen zu finden ist. Sie bedeutet zuletzt Sanftmut und Loslassen, Liebe und Vertrauen. Doch der Weg dorthin dauert wohl noch Jahrtausende. Der schwerste Kampf ist der gegen uns selbst. Und statt den Kampf entschlossen aufzunehmen, bündeln wir so viel wertvolle Lebensenergie für Nebenschauplätze. Es ist noch so viel falsch in uns.

Keine Kommentare: