Dienstag, April 08, 2008

RTL II und der Einsatz für die sozial Schwachen

Laut Deutschlandradio beendet RTL II die Zusammenarbeit mit Verena Pooth (vormals Feldbusch), da Pooths Einsatz in "Engel im Einsatz" für sozial schwache Menschen besonders in Hinblick auf die Insolvenz ihres Mannes kritisch betrachtet werde und an Glaubwürdigkeit verloren habe. Ich empfinde Verena Pooths Einsatz als sehr vorbildlich, dennoch habe ich mich gleich, als die Senung anlief, gefragt, wie lange sie sich wohl mit diesem Thema am Markt halten wird. Heutzutage kann ein Sender wie RTL II auf Dauer damit kein Geld verdienen. Geld wird u.a. mit Formaten wie "Big Brother", "Ballermann Hits", die "Bravo Super Show" oder "Heroes" verdient. Denn wer will schon das sehen, was er selbst ist? Die meisten - so unterstelle ich jetzt einfach mal - möchten sich doch wegbeamen von ihrer "sozialen Schwachheit" und lieber ganz legitim Voyeur spielen im "Big Brother" Camp oder Held sein bei "Heroes". Dass die Zuschauer sich dabei auch immer mehr das Gehirn wegbeamen, scheint keine Rolle zu spielen - zumindest nicht für sie selbst...George A. Romero lässt grüßen.

Keine Kommentare: