Dienstag, April 01, 2008

Holzwege

Holz lautet ein alter Name für Wald. Im Holz sind Wege, die meist verwachsen jäh im Unbegangenen aufhören. Sie heißen Holzwege. Jeder verläuft gesondert, aber im selben Wald. Oft scheint es, als gleiche einer dem anderen. Doch es scheint nur so. Holzmacher und Waldhüter kennen die Wege. Sie wissen, was es heißt, auf einem Holzweg zu sein. (Martin Heidegger)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine große Weisheit, zu wissen, wann man auf dem Holzweg ist...

Die wohldemderdiesesWisseninsichträgt Besucherin

der Nachbar hat gesagt…

Schlimm ist es auch, dass viele sich damit abgefunden zu haben scheinen, sich auf dem Holzweg zu befinden. Denn das Wissen allein darüber scheint mir noch keine besondere Weisheit zu bedeuten. Dass der Mensch die Sackgasse, in der er sich befindet, verlässt - ist das nicht eigentlich die wahre Kunst? Warum sind denn schließlich so viele Menschen unzufrieden mit ihrem Leben?

Anonym hat gesagt…

Man muß doch aber bisweilen vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben. :-)

der Nachbar hat gesagt…

Schöner hätte ich es nicht formulieren könenn! :-)