Freitag, September 14, 2007

Rülpsende Elche beschleunigen die Erderwärmung

Oslo (RPO). "Die Verdauungsvorgänge von Elchen tragen laut norwegischer Wissenschaftler zur Erderwärmung bei. Ein ausgewachsener Elch stoße mit seinen Rülpsern alljährlich 100 Kilogramm des Treibhausgases Methan aus, sagte Forscher Odd Harstad von der norwegischen Universität für Biowissenschaften am Mittwoch." Ich glaube allerdings, dass es Menschen gibt, die mehr Methan ausstoßen als ein ausgewachsener Elch. Also sind es doch die Menschen! Da blickt ja keiner mehr durch durch die ganzen Gase... Quelle

2 Kommentare:

mkh hat gesagt…

Das ist nun eine wenig blöd, die Sache mit den Elchen. Eben weil es seit Jahren / Jahrzehnten bekannt ist, dass auch das biogene Methan von Rindern (!) durchaus einen Beitrag zur Treibhausgasanreicherung leisten(weniger die Elche, davon gibt es zu wenig). Allerdings ist dieser Methan-Anteil definitiv nicht der entscheidende! Hier muss man sich schlichtweg mit Zahlen beschäftigen statt mit spaßigen, irreführenden Sommerloch-Elchmeldungen!

der Nachbar hat gesagt…

@mkh: Dem ist nichts hinzuzufügen! You are right, man!