Freitag, September 28, 2007

Mensch

Sein Fleisch ist willig, nur sein Geist ist schwach; ersteres gilt es zu überwinden, letzteren zu stärken! Nur das ist der Ausweg aus der Hölle!

6 Kommentare:

Roger B. Nigk hat gesagt…

Eine sehr tiefsinnige Erkenntnis die ich in meinen Wortschatz unter der Kategorie "Zitate" aufnehmen und auch oft rezitieren werde.

Schlimm finde ich diejenigen, die durch ihr Aussehen bis heute nicht in der Lage waren, Persönlichkeit zu entwickeln. Deswegen tun mir schöne, makellose Menschen auch so furchtbar Leid. Für sie gilt es also ihr Aussehen zu überwinden und ihre Persönlichkeit zu stärken.
Und wenn ich mir in den Vorlesungen die Nerds ansehe, wie sie der Makellosen ohne Persönlichkeit in der Reihe vor ihnen, den Dreck von der Schuhsohle ablecken würden und sich abartigst erniedrigen, obwohl sie gleichzeitig jeden anderen Mann zusammenschlagen könnten, der ihren feuchten Männertraum nur mal kurz ansieht, so gilt es für sie, ihren Trieb zu überwinden und ihren Geist zu stärken.
Das könnte ich stundenlang weiterspinnen, gesagt sei nur, dass du vollkommen Recht hast.

Anonym hat gesagt…

Diese Wörter betreffen mich sehr.

Die istesheißinDeinerHölle? Besucherin

der Nachbar hat gesagt…

@roger/besucherin: es geht um die Hölle in uns, die nur dann zu überwinden ist, wenn wir bereit sind, uns von unserem materiellen Denken (unserem "Fleisch") zu lösen, sodass wir ein Gleichgewicht in uns finden. Alles nicht Materielle hat für uns leider so selten Bedeutung und das ist das Übel.

mkh hat gesagt…

"Fleisch" und "Geist" - Körper und Seele - beides gemeinsam, das ist der Trick! Der Körper braucht Wurzeln, die ihm Halt geben, und Flügel, die seinen Geist schweben lassen.

der Nachbar hat gesagt…

@mkh: Es geht nicht um den Körper, der ist nur ein Teil des Fleisches. Es geht um die Art unseres Denkens, das zutiefst materiell gefesselt ist. Dass der Körper Wurzeln braucht, wie du schreibst, gehört gleichfalls zu jenem materiellen Denken, das uns in eine fragwürdige Sicherheit wiegt - bis zum Tod!

mkh hat gesagt…

Was gibt es gegen Wurzeln einzuwenden, wenn man auch nach Möglichkeiten des Fliegens sucht?

Vielleicht - manche versuchen es ja - kann der Mensch auch vom Licht allein leben, braucht womöglich nicht mal Kohlenhydrate, die er verbrennen könnte. Aber wer vom Licht allein leben würde, kommt nicht dazu, die Erde zu schmecken. Verbundenheit mit der Erde kann auch eine sehr spirituelle, keineswegs notwendigerweise materielle Angelegenheit sein.

Aber vielleicht meinst du auch ganz andere Dinge als die, die ich hier anzudeuten versuche.