Mittwoch, Mai 23, 2007

Was ist los mit Darth Vader´s Psyche?

Anakin Skywalker, der später zu "Darth Vader" wurde, leidet allem Anschein nach an einer Boderline-Störung. Dies behaupteten französische Psychiater auf dem alljährlich stattfindenden Kongress der American Psychiatric Association in San Diego, Kalifornien. Die Psychiater aus Toulouse diagnostizierten auf Grundlage des Originaldrehbuchs von "Star Wars" bei Herrn Skywalker eindeutig diese Persönlichkeitsstörung. Sie äußert sich in ständig wechselnden Stimmungen, instabilen zwischenmenschlichen Beziehungen, unsicherem Selbstbild und höchst ambivalentem Verhalten. Außerdem haben Menschen, die unter dieser Störung leiden, große Probleme, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten, hinzu kommt eine mangelnde Impulskontrolle und stressabhängige paranoide Wahrnehmungsstörungen. Auch wehren sich diese Menschen häufig verzweifelt dagegen, verlassen zu werden. Wobei die Angst davor durchaus keinen realen Hintergrund haben muss. Seinen Namen zu ändern von Anakin Skywalker in "Darth Vader" weist auf eine gravierende Identitässtörung hin, meinen Laurent Schmitt und Kollegen von der Uniklinik in Toulouse. Die Figur von Skywalker sei aber trotzdem ein extremes, fiktionales Beispiel für einen an Boderline leidenden Menschen und nicht typisch für die meisten Borderline-Fälle. - CBS-News

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Namensenderung hat aber nichts mit Psychischer Störung zu tun, das ist eine Art Tradition der Sith, denen Vader angehört.