Montag, März 19, 2007

Michel de Montaigne

Wir bestehen alle nur aus buntscheckigen Fetzen, die so locker und lose aneinanderhängen, dass jeder von ihnen jeden Augenblick flattert, wie er will; daher gibt es ebenso viele Unterschiede zwischen uns und uns selbst wie zwischen uns und den anderen.

mehr über Michel de Montaigne gibts hier

3 Kommentare:

mq hat gesagt…

... und manchmal vernähen wir die Fetzen zu einem löchrigen Kittel ...

mkh hat gesagt…

"Montaigne ist dreizehn Jahre alt, als er sein Studium beginnt und 19 Jahre, als er es beendet!"

Frühreifes Kerlchen!

der Nachbar hat gesagt…

@markus: Der Kittel kann nur löchrig bleiben!
@mkh: die waren damals alle so frühreif; hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Kinder und Jugendliche eher als kleine Erwachsene betrachtet wurden - allerdings wird man heutzutage lange "klein" gehalten und "dumm".