Sonntag, November 05, 2006

Gewalt gegen Frauen

"Während ich auf dem Sofa lag, hat er mir das Fleischerbeil an den Hals gehalten, nur weil ich meine Schwester angerufen hatte.(...) Dann hat er mich geschlagen. Ich hatte Angst, denn ich war im ersten Monat schwanger.(...) Dann hat er versucht, meine Augen mit den Fingern herauszudrücken. Schließlich hat er meine Faust so stark er konnte in meinen Mund gepresst. Und immer wieder hat er Raki getrunken und mich dann weiter misshandelt. Um 4:30 Uhr bin ich ohnmächtig gworden", berichtete eine Frau aus Albanien gegenüber amnesty international. In Albanien erfährt mindestens jede dritte Frau im engsten Familienkreis physische Gewalt. Die Angst, Schande über die Familie zu bringen und mangelnde Aufklärung haben in Albanien lange Zeit eine Tabuisierung häuslicher Gewalt bewirkt. Albanien ist keine Ausnahme: Weltweit werden Frauen Opfer physischer und psychischer Gewalt. Die Täter sind meist Familienmitglieder oder nahe Bekannte. Familiäre Gewalt ist die Hauptursache für den Tod oder die Gesundheitsschädigung von Frauen im Alter zwischen 16 und 44 Jahren - noch vor Krebs und Verkehrsunfällen. Nach Angaben der WHO werden bis zu 70 Prozent aller weiblichen Mordopfer von ihrem männlichen Partner getötet.
1981 erklärte die UNO den 25. November zum "Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen". - Jana Fleschenberg, amnesty international

6 Kommentare:

mq hat gesagt…

Biologisch gesehen sind Männer eine Art verkrüppelte Frauen, denn ihnen fehlt ein Stück vom zweiten X-Chromosom. Es reichte halt nur fürs Ypsilon.

dieLinda hat gesagt…

erschreckend, was auf der welt alles geschieht...da fragt man sich echt warum sie überhaupt existert.

der Nachbar hat gesagt…

@markus: man sollte die Ypsilon-Menschen wohl besser alle wegsperren; ich bin mir ziemlich sicher, dass die Welt dann etwas weniger gewalttätig aussähe.
@linda: nur wir tragen den Schlüssel in uns, die Welt zu einer besseren Welt zu machen; solange sie existiert, solange Menschen geboren werden, wurde die Hoffnung wohl nicht aufgegeben, dass sich alles zum Guten wenden könnte...aber sicher, der dafür verantwortlich Zeichnende scheint über einen enorm langen Atem zu verfügen.

Anonym hat gesagt…

Ich denke, wenn die Ypsilons alle weg wären, würden sich etwa die Hälfte der iXe nach und nach verändern, bis es wieder zu Gewalt kommt. Die Unterlegenheit macht die Gewalt.

@linda: Urknall usw.

mq hat gesagt…

Es wäre sogar noch viel banaler, denn die iXe würden schneller austerben, als sie sich verypsilonieren könnten. Und dann herrschte endlich Ruhe.

dieLinda hat gesagt…

@ chris:
das ham sie schön gesagt :)
@ eon:
ich glaub nicht an den urknall ;)