Mittwoch, Juni 07, 2006

Donnie Darko

Donnie Darko ist ein Teenager in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahr 1988. Eines Morgens stürzt das Triebwerk eines Flugzeugs auf das Haus seiner Familie und trifft auf das Zimmer von Donnie. Er überlebt nur deshalb, weil ihm in der Nacht zuvor ein Mann namens Frank in einem überlebensgroßen Hasenkostüm dazu überredete, das Haus zu verlassen.

Zunächst scheinen dieses und andere seltsame Ereignisse nur Produkte von Donnies Schizophrenie zu sein. Doch wie sich später herausstellt, bildet sich mit dem Aufprall des Triebwerks um Mitternacht des 2. Oktobers 1988 ein Tangentenuniversum, eine instabile Art von Parallel-Universum, das knapp einen Monat später - an Halloween - kollabiert und sich selbst zerstört. Ab dem Zeitpunkt des Aufpralls spielt der Film in besagtem Tangentenuniversum. Donnie hat durch dieses Ereignis besondere Fähigkeiten verliehen bekommen, z.B. Telekinese und soll nun den Absturz des Triebwerks als Bruch in der Raumzeit durch seine neu erlangten Fähigkeiten rückgängig machen. >>>website des films

Keine Kommentare: