Montag, Dezember 12, 2005

Der Grazer hat entschieden

Wenn kein Bundesgericht mehr einschreitet, wird Stanley Tookie Williams morgen früh, 9:01 Uhr MEZ, mit einer Giftinjektion hingerichtet. Pünktlich zum Geburtstag seiner Tochter Katharine Eunice (geboren am 13. Dezember 1989) hat sich der aus Thal bei Graz stammende A. Schwarzenegger dafür entschieden, dass Stanley Tookie Williams sterben muss. Möglicherweise wachsen so die Chancen des Österreichers, in den nächsten zehn Jahren eine weitere Stufe auf der Karriereleiter emporzusteigen und Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Freilich müsste dafür die Verfassung diesbezüglich geändert werden, doch dies wird ja zur Zeit diskutiert. Mir graut vor dieser Unmenschlichkeit! Die sogenannte "zivilisierte" Welt lässt grüssen. Strafe - unabhängig von Stanley Tookie Williams Fall - als Instrument der Rache und nicht als Resozialisierungsmaßnahme anzusehen gehört doch nun wirklich ins Mittelalter und ich bin doch immer wieder so naiv und wahnhaft zu glauben, wir hätten diese dunkle Zeit überwunden. Wir sind nachwievor mittendrin!

Keine Kommentare: