Mittwoch, September 21, 2005

Verschleppt



Zwischen 1976 und 1983 verschleppte die faschistische argentinische Militärdiktatur mehr als 30.000 Menschen. Auch die Journalistin Celia verschwindet in dem schmutzigen Krieg der Regierung gegen die eigenen Bürger spurlos. Die bescheidene Existenz ihres Mannes, dem Kindertheaterdirektor Carlos, gerät aus der Bahn, als er alle Kräfte mobilisiert, um sie aufzuspüren. Derweil suchen ihn Schreckensvisionen von Opfern heim, mit denen er hilft, das Schicksal vieler verschwundener Menschen aufzuklären. Diesen ungewöhlichen Film mit Antonio Banderas und Emma Thompson kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen. Ein erschütternder Film über die Grausamkeit des Menschen, aber auch über die Kraft der Liebe. Die Frage, ob denn die Menschen lernfähig seien erübrigt sich wohl, doch die Liebe ist glücklicherweise nicht auszurotten!

Film von Christopher Hampton auf DVD, USA 2003 mit einem ungewohnten Antonio Banderas (hier erinnert er an seine Vor-Hollywood Zeiten)!

Keine Kommentare: